Mein Herzensprojekt

Bildung & Bike in Rwanda

Zusammen mit Fotograf und Kumpel Don Ailinger reiste ich im März 2022 nach Rwanda um dort am Stage Race Rwandian Epic teilzunehmen. Dass daraus ein Herzensprojekt wurde konnte damals noch keiner wissen, aber zurück in Deutschland nahm Shift Up For Rwanda seinen Lauf und ab ging eine wunderbare Reise.

Mit einem eigenen Verein wollen wir Bildung und den Mountainbikesport in einem faszinierenden Land unterstützen. Dafür haben wir einen tollen Partner vor Ort gefunden, Florent und seine Twin Lakes Cycling Academy. Seine Vision hat uns gefesselt und zusammen schalten wir einen Gang hoch.

Mittlerweile halte ich Vorträge über Land, Leute und den Sport in Ruanda und der Verein hat schon einigen Kids die Schule finanziert. Dazu gab es ein eigenes Stylo Trikot designed by Don und wir konnten mehrere Mountainbikes nach unten schaffen. 2023 konnte ich das Rwandian Epic im Namen von Shift Up gewinnen und wir brachten einige Sportler der Twim Lakes Academy durch das Rennen.

Mehr Infos hier shift-up.org