Season Facts 2019:

Jahresende ist je meist eine gute Zeit um auf vergangenes zu schauen, somit hier ein Einblick in meine Saison und ein Rückblick in Zahlen. Rennen, kurioses aber nackte Tatsachen in Form von Werten.

Die Wettkampf-Bilianz:
Insgesamt stand ich 2019 an 44 Renntagen an einer Startlinie, davon sechs Etappenrennen und nur drei mal erreichte ich das Ziel nicht. Einmal musste ich mit Krankheit aussteigen, einzig einmal Defektbedingt und einmal hatte ich vor dem Startschuss kein Rad mehr (siehe Kurioses). In sieben Rennen ging es um UCI Weltranglistenpunkte und zwölf mal ging es zu Wettkämpfen ins Ausland.
Ganze 13 mal durfte ich auf das Podest der ersten drei und fünf mal davon als Sieger. Gesamt ging es 26 mal in die Top Ten und 34 mal unter die ersten 15. Somit kann ich von einer recht erfolgreichen Saison sprechen die mich wirklich Stolz macht und die harte Arbeit vergessen lässt. Wie heißt es so schön, "hard work pays off".

Kurioses:
1) Zum ersten mal in meiner langen Laufbahn wurde mir ein Rad gestohlen. Am Renntag stand ich von einem Tag zum anderen ohne Bike und Ersatzmaterial da mit einem entstandenem Schaden von 14.000€. Möge der Blitz diese Kackvögel beim Sch... treffen (Sorry).
2) Umso schöner dafür, dass ich in meinen Schul-Aktionen an die 100 Kids für das Thema Bike, Bewegung und Sport motivieren durfte.
3) Ziele sind ein ganz wichtiger Baustein in meinem Wirken, so fuhr ich heuer mein längstes Training ever und im Regen bei fünf Grad in neun Stunden mit dem Rennrad von Vogt nach Würzburg.

Werte:
1) Trotz höherem Alter für einen Radprofi konnte ich die reinen Leistungswerte noch ein wenig steigern, was sich ja auch in der Wettkampf-Bilianz wiedergibt. Kein einziges mal ging es dafür in ein Trainingslager ins Ausland und auch das Stunden-Pensum war niedriger wie in den Vorjahren.
2) Dank über 1.000 Kilometern auf Langlauf-Skiern im Winter, ist auch die reine Kilometerzahl auf dem Rad nicht wirklich hoch. Dafür stehen 148 Tage mit Intervalltraining im Tagebuch. Der höchste NP (Normalized Power) Wert in einem Training war 303 Watt und dem gegenüber stehen Wettkämpfe mit einem NP von 348 Watt über mehr als drei Stunden.
3) Nicht nur mit Langlauf ersetze ich Radtraining und sorge für Abwechslung, über das Jahr kamen auch 133 Stunden für Krafttraining, Athletik und Stretching zusammen.

 

#Rückblick #2019 #Fakten

RIDE EPIC – TO LIVE YOUR DREAM

Zurück