Explore Jordan:

Platz zwei beim Arabian Epic Etappenrennen in Jordanien, ein Wettkampf mit so vielen Geschichten. Das Race war ein Race und der französische Meister Emeric Turcat hatte mehr oder weniger den gleichen Speed wie ich. Ein Malheur im Prolog sollte den entscheidenden Zeitunterschied ausmachen, welchen ich nicht mehr einholen konnte. Aber das nur eine Geschichte, dass man ein Land erleben durfte, wie es so nur wenige erleben war viel prägender. Sei es die Großstadt Amman, viele Berge die schöner nicht sein konnten, Start und Ziel am Totem Meer welches ja 300m unter Meereshöhe liegt und viel viel Geschichte um das Christentum, den Islam, um Kreuzritter und dem neuem Weltwunder sowie UNESCO Kulturerbe Petra. Dass wir genau dort die ersten biker waren, welche auf 2.000 Jahren alten Straßen Rad fahren durften macht mich zum Teil einer einmaligen Historie.

Die Geschichte hinter dem Rennen könnte schöner nicht sein. Mohammed, vielleicht 13 Jahre jung und halbseitig an der Hand gelähmt, machte in der Schule was man nicht machen darf. Handy glotzen. Dort entdeckte er Bilder der Rennserie Arabian Epic und nimmt seinen Mut zusammen, dorthin eine E-Mail zu schreiben. „Warum gibt es sowas nicht bei uns, Jordanien ist so schön und perfekt zum biken“. Dann ging es schnell. Sali von der lokalen Bike-Community, Tarek der Reiseveranstalter und Martin von Arabian Epic steckten die Köpfe zusammen und das Ergebnis beschreibe ich hier. Mohammed hat kein Bike, aber jetzt ein signiertes oranges Jersey von mir!

In Gesamt Jordanien gibt es nur um die 50 Mountainbiker, der Event war also Promo für den Sport und Tourismus zugleich. Genauso sah ich die Sache, als die Einladung kam. Das Resultat war sportlich sowie medial perfekt, einem Dank hier auch meinem Media-Team aus Ravensburg. Chris und Nico von der Filmfirma Frameworks sowie Kumpel und Fotografen Don. Auch sie waren geflasht. Zum Abschluss hatte neben Petra das rote Tal Wadi Rum als weiteres Highlight für einen unvergesslichen Tag gesorgt.

Aber; Bilder sagen mehr als Worte…
Hier findet Ihr alle Bilder des Wahnsinns-Trip!

 

Zurück